Größe
Die VIPEC EVO 12 100 MM der Marke Fritschi ist eine Skitourenbindung, die in diesem Jahr noch beeindruckender zurückkehrt. Ihre Anziehbarkeit und Sicherheit wurden stark verbessert, damit sich Freerider auf das Vergnügen konzentrieren können.
Die Neuerungen betreffen den Ballen und die Ferse. Dank desfesten Anschlags und einer visuellen Anzeige findet die Spitze des Schuhs auf natürliche Weise ihre optimale Einstiegsposition. Ein leichter Druck genügt, und das System schließt sich durch daspräzise Einrasten der Pin-Hebel in den Einsätzen. Dadurch wird eine ähnliche Bewegung wie beim Einsteigen in eine Alpinskibindung erreicht.
Die starre, nicht rotierende Fersenkappe erhöht die Genauigkeit und das Handling. Anders als bei anderen Bindungen mit Einsätzen wird der Kraftfluss bei Kurvenfahrten nicht unterbrochen. Die Fersenkappe behält immer ihre seitliche Stabilität.
Aus sicherheitstechnischer Sicht wird das Risiko eines Sturzes nach vorne minimiert, da die Bindung bei einer frontalen Auslösung eine sofortige Befreiung des Schuhs ermöglicht.
Die beiden Einsätze sind an einem Schlitten befestigt, der durch die Bindung verläuft. Dieser kann seitlich auf die eine oder andere Seite der Bindung rutschen, wird aber durch eine Feder festgehalten. Dadurch ergibt sich eine seitliche Auslöselastizität von 13 mm , bevor der Schuh durch Öffnen der Pins auf den regulären DIN-Wert am Widerlager freigegeben wird.
Diese Bindung ist mit 2 Montagekeilen ausgestattet und wird in dieser Version mit einem 100 mm breiten Skistopper geliefert.