Artikel zurücksenden

Wie lange ist die Rückgabefriste und wie viel kostet die Rücksendung eines Artikels ?

Sie haben 60 Tage ab dem Erhalt der Produkte, um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, ohne Begründung und Mehrkosten , mit Ausnahme der Kosten für die Rücksendung der betroffenen Produkte.

Spediteur Preis zusätzliche Informationen
Swiss Post 9,99 CHF Das Paket muss bei Swiss Post aufgegeben werden. Die Kosten für die Rückensendung werden von Ihrer Rückerstattung abgezogen.

Wo kann ich meinen Retourenantrag stellen?

Das Retourenverfahren kann online über Ihr Kundenkonto bei Ekosport abgewickelt werden. Gehen Sie in die Rubrik "Mein Konto" und klicken Sie dann auf die Rubrik "Meine Bestellungen". Wählen Sie die Bestellnummer, die Ihrer Rücksendung entspricht. Klicken Sie dann unten rechts auf "EIN PRODUKT RETURNIEREN".


Was sind die verschiedenen Arten der Rückgabe ?

Für die schnelle Bearbeitung Ihrer Retourenanfrage danken wir Ihnen, dass Sie den richtigen Grund für die Rücksendung angeben.

1/ Retourenanfrage :

Die Gründe für diese Retoure können vielfältig sein : "Die Größe passt mir nicht ", "Ich habe mich geirrt", " Ich möchte vom Widerrufsrecht Gebrauch machen“. Die Ware muss neu (ungetragen) sein, mit den Originaletiketten und -verpackungen. Nach dem Gesetz können personalisierte Produkte nicht zurückgegeben werden.

ACHTUNG :
Das Widerrufsrecht gilt nicht in den folgenden Fällen:

  • Bei einem Paar Skier, bei dem wir eine Bohrung für die Einstellung und Montage der Bindung vornehmen müssen (personalisierte Skier).
  • Für persönliche Schutzausrüstungen: Helme (Bergsteigen, Klettern), Airbag und Auslöseset, Kletterausrüstung und Klettersteigausrüstung (Klettergurt, Kletterkarabiner, Steigklemme, Express-Sets, Sicherungsgerät, Klemmkeile, Seilrolle, Kletterseile, Einfachseile, Daisy Chain, Reepschnur, Kletterschlinge und Klettersteigset), Bergsteigerausrüstung (Bergsteigergurt, Steigeisen, Eispickel, Bergsteigerseil, Eisschrauben, Spaltenrettungsset, Steigeisen- und Eispickelzubehör).
  • Für Ernährungsprodukte: getrocknete Mahlzeiten, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

2/ Nichtkonforme Produkte :

Das erhaltene Produkt unterscheidet sich vom bestellten Produkt (Größenproblem, Beschreibungsfehler, falsche Farbe, unvollständiges Produkt, Diebstahlsicherung ...)

3/ Defekter Artikel :

Der erhaltene Artikel ist beschädigt oder defekt (Nähte defekt, Mechanismus ausgefallen, verklemmter oder kaputter Reißverschluss, Kratzer ...).

Für den Fall 1 haben Sie 60 Tage nach Erhalt Ihres Pakets Zeit, um Ihren Retourenantrag zu stellen. Für die Fälle 2 und 3 haben Sie 14 Tage nach Erhalt Ihres Pakets Zeit. Nach Ablauf dieser Frist werden die Ware und die Lieferung als konform angesehen.

Im Falle einer Retoure müssen die Produkte neu sein und die Originaletiketten und -verpackungen aufweisen.

4/ Garantieanfrage:

Nach Verwendung Ihres bei Ekosport gekauften Produkts weist es abnormale oder vorzeitige Abnutzung auf (gebrochene Haken, kaputte Nähte, Dichtigkeitsproblem, Delaminierung ...). Sie haben 2 Jahre nach dem Kauf die Möglichkeit, über dieses Formular eine Garantieanfrage zu tätigen.


Wie sende ich einen Artikel zurück ?

Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte, um Ihre Retourenanfrage abzuschließen:

  • Schritt 1 : Wählen Sie die Bestellnummer aus, die Ihrer Retoure entspricht.
  • Schritt 2 : Klicken Sie unten rechts auf " RÜCKSENDEN EINES PRODUKTS" und füllen Sie Ihren Retourenantrag aus: den Grund für die Rücksendung und wählen Sie die Menge des Produkts, bestätigen Sie. Um eine "nicht konforme", "defekte" oder "Garantie"-Rücksendung zu tätigen, sind ein Foto des Artikels und eine Nachricht, die das aufgetretene Problem erläutert, erforderlich, um den Antrag zu validieren.
  • Schritt 3 : Bei einer klassischen Retoure wählen Sie einen Spediteur für die Rücksendung der Produkte. Die Kosten für das Retourenlabel werden von Ihrer Rückerstattung abgezogen.
  • Schritt 4 : Klicken Sie auf "Weiter". Sie erhalten dann per E-Mail Ihre Retourennummer und die Informationen, die Sie für die Rücksendung der Ware benötigen. Wenn Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihr Spam Fach.
  • Schritt 5 : In der Rücksende-E-Mail erhalten Sie einen Warenrücksendeschein zum Ausdrucken, den Sie bitte der Rücksendung beilegen.
  • Schritt 6 : Geben Sie das Paket bei der Post ab.
  • Schritt 7 : Bitte bewahren Sie den Abgabebeleg für Ihr Paket auf, solange Ihre Retoure nicht bearbeitet wurde.

Nach Erhalt Ihres Pakets bei unserem Retourendienst werden Sie innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens 14 Tagen über die gleiche Zahlungsweise, die Sie für Ihren Einkauf verwendet haben, erstattet. Sie werden per E-Mail beim Empfang Ihres Pakets von Ekosport benachrichtigt.


FAQ